23.03.2017 19:30 Uhr im [Kany]: Die globalen Auswirkungen des russischen Oktober 1917

„Ganz Europa ist vom Geist der Revolution erfüllt“ Die globalen Auswirkungen des russischen Oktober 1917
Vortrag und Diskussion mit Marcel Bois

Der Erste Weltkrieg war ein globaler Krieg — und auch die Revolte gegen ihn und seine Auswirkungen fand im Weltmaßstab statt. In den Jahren 1917 bis 1921 gingen Millionen zwischen Moskau und Tokio, zwischen Barcelona und Buenos Aires auf die Straße, um ihrem Wunsch nach sozialer und politischer Veränderung Ausdruck zu verleihen.
„Ganz Europa ist vom Geist der Revolution erfüllt“, notierte ein besorgter britischer Premierminister David Lloyd George im März 1919. „Die Arbeiter sind nicht nur von einem tiefen Gefühl der Unzufriedenheit (…) ergriffen, sondern von Groll und Empörung. Die ganze bestehende soziale, politische und wirtschaftliche Ordnung wird von der Masse der Bevölkerung von einem Ende Europas zum anderen in Frage gestellt.“
Den Beginn dieses Prozesses hatte die Russische Revolution des Jahres 1917 markiert. Sie wurde zur Inspiration für Akteure der Arbeiterbewegung rund um den Globus — und nicht zuletzt auch in Deutschland. Dort sollte sich schließlich auch das Schicksal der jungen Sowjetrepublik entscheiden.

Referent: Dr. Marcel Bois, Historiker aus Hamburg, ist Mitglied im Gesprächskreis Geschichte der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Autor von „Kommunisten gegen Hitler und Stalin. Die linke Opposition der KPD in der Weimarer Republik“ (Klartext 2014, 2. Auflage: 2016).

Eine Kooperationsveranstaltung des Bildungskollektivs BiKo und SJD – Die Falken Erfurt, gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „2017 — 1917. 100 Jahre Oktoberrevolution“ des Bildungskollektivs BiKo.