Wir sagen NEIN zur Kürzung der Örtlichen Jugendförderung!

#raufnichtrunter

Der aktuelle Haushaltsentwurf des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS) sieht eine Kürzung der Örtlichen Jugendförderung von 17 Millionen auf 15 Millionen vor. Mit diesem Geld werden u.A. Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Jugendverbandsarbeit und Jugendsozialarbeit auf lokaler Ebene finanziert, also auch wir Falken und der Kidsklub Purpur.

Bei uns finden sich junge Menschen zusammen, um gemeinsam in ihrer Freizeit selbstorganisiert Bildungsangebote für sich und Andere zu schaffen. Das ist wichtig, weil man gemeinsam immer klüger wird als ganz allein und weil man die Gesellschaft verstehen muss, um sie zu verändern!
Junge Menschen brauchen Unterstützung in ihrem wertvollen Engagement und keine fiese Sparpolitik!

Auch der Kidsklub Purpur ist ein wichtiger Ort für alle Kinder, die ihn nutzen. Er bietet Platz zum Spielen, Freunde Treffen, für Workshops und gemeinsame Ausflüge. Ein demokratisches Miteinander ist dabei die Grundlage für alles, was im Kidsklub passiert. Unsere ehrenamtlichen Helfer*innen unterstützen auch viele Kinder, die anderswo wenig Möglichkeiten für Teilhabe und Mitbestimmung haben. Wer das wichtig findet, kürzt nicht, sondern gibt mehr!

Deshalb sind wir Teil der Kampagne #raufnichtrunter
https://stadtjugendring-erfurt.de/raufnichtrunter