Helfer*in werden im Kidsklub Purpur

Wir suchen immer nach neuen Leute für die pädagogische Arbeit im Kidsklub. Wer interessiert ist, dabei zu sein, kann sich gern bei uns melden!

Was ist der Kidsklub Purpur?

In Ilversgehoven ist der Kidsklub Purpur. Er gehört zum Jugendverband der Falken Erfurt. Kinder von sechs bis 14 Jahren können im Kidsklub Purpur ihre Freizeit gestalten. An drei Tagen in der Woche hat der Kidsklub regulär auf. An Wochenenden unternehmen wir manchmal Fahrten, Workshops und Ähnliches mit den Kindern. Im Sommer fahren wir gemeinsam auf’s Zeltlager.

Aber: Der Kidsklub Purpur ist kein normales Jugendzentrum. Wir wissen, dass unsere Pädagogik politisch ist und gestalten sie bewusst. Wir Helfer*innen organisieren uns kollektiv und die Angebote so, dass sie den Bedürfnissen der Kinder und von uns entsprechen. Dabei legen wir in der Pädagogik folgende Schwerpunkte:

– Gruppe und Selbstorganisation
– Kritik der Armut
– Inklusion geflüchteter Kinder
– Antirassismus
– Feminismus
– Selbstdenken
– Freund*innenschaft

In jeder ungeraden Woche treffen sich die Helfer*innen montags um 18:15 Uhr im Kidsklub, um gemeinsam vergangene Angebote zu reflektieren und kommende Öffnungszeiten und Ausflüge zu planen. Dabei sind Interessierte stets herzlich Willkommen und können einfach vorbeischauen oder sich vorher unter kidsklub@falken-erfurt.de mit uns in Verbindung setzen.

Mehr Informationen zur pädagogischen Arbeit der Helfer*innen im Kidsklub Purpur finden sich in dieser Broschüre: