„Das Jahr der Entscheidung“ – Die Arbeiter:innenjugend 1932

Vortrag und Diskussion mit anschließendem gemeinsamen Grillen im Garten der Naturfreundejugend

Mittwoch, 6. Juli 2022 ab 19:00 Uhr – Garten der NFJ (Mittelhäuser Straße 101, Erfurt)

90 Jahre sind vergangen, seitdem Erich Ollenhauer als Vorsitzender der Sozialistischen Arbeiterjugend das „Jahr der Entscheidung“ ausrief. 1932 war ein Jahr des Kampfes gegen den Nationalsozialismus und für die sozialistische Idee. Ein Kampf, der 1933 verloren wurde.

Historische Quellen aus dem Archiv der Arbeiterjugendbewegung ermöglichen einen Zugang zu den Lebenswelten und den politischen Diskursen junger Sozialist:innen vor 90 Jahren in einer Zeit der gesellschaftlichen Krise.

In einem Vortrag wird Maria Daldrup (Archiv der Arbeiterjugendbewegung) einen Einblick in das Thema geben, der Grundlage für eine anschließende gemeinsame Diskussion sein kann.

Nach dem Vortrag wollen wir gemeinsam im Garten der Naturfreundejugend grillen.

Wir freuen uns auf euch!