Heraus zum 8. März!

Wir gehen gemeinsam für Mädchen- und Frauenrechte auf die Straße!

Seit über 100 Jahren begehen Frauen* auf der ganzen Welt den feministischen Kampftag, um für Gleichberechtigung zu streiten! Schon 1908 demonstrierten in New York Textilarbeiterinnen für das Frauenwahlrecht, kürzere Arbeitszeiten, Arbeitsschutz, höhere Löhne und ein besseres Leben!

Clara Zetkin und Käte Duncker brachten 1910 bei der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz den Antrag ein, einen regelmäßig stattfindenden Aktionstag zu schaffen – zunächst für den Kampf um das Frauenwahlrecht.

Wir sehen uns in der Tradition dieser Sozialistischen Frauenbewegung und rufen deshalb dazu auf, sich an Aktionen zum 8. März zu beteiligen! Auch wir sind aktiv und gehen für unsere Rechte auf die Straße!

Wir wollen Gleichberechtigung für Mädchen und Frauen, körperliche Selbstbestimmung und ein Ende des Patriarchats!

Wenn ihr mehr über die Aktivitäten rund um den 8. März in Erfurt erfahren wollt, könnt ihr euch auf der Webseite des Bündnisses zum Feministischen Kampftag informieren.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam für ein besseres Leben zu streiten und sehen uns auch bei der FLINTA*-Sause!