Historische Wanderung zum ehemaligen Reichsferienheim „Friedrich-Ebert-Heim“ der Sozialistischen Arbeiterjugend in Tännich

Am Sonntag, den 2. Juni 2024 unternehmen wir gemeinsam einen Ausflug!

Start: 10:50 Uhr am Erfurter Hauptbahnhof (Treffpunkt: 10:35 Uhr am Eingang auf dem Bahnhofsvorplatz)

Ende: ca. 20 Uhr in Erfurt am Hauptbahnhof

Teilnahmebeitrag: 3 Euro. Anmeldung bitte bis 30. Mai 2024 an kontakt@falken-erfurt.de oder per Direktnachricht auf Instagram an falken_erfurt

1924 wurde im thüringischen Schloss Tännich das Reichsferienheim “Friedrich-Ebert-Heim” der SAJ (Sozialistische Arbeiterjugend) eröffnet. Knapp zehn Jahre lang wurde das Gebäude von der SAJ und befreundeten Organisationen und Gruppen genutzt, bis es im April 1933 wegen des Verbots aller sozialistischer Organisationen aufgelöst wurde. Im Rahmen unserer Historischen Wanderung werden wir uns in kurzen Inputs mit verschiedenen Themenkomplexen rund ums Ferienheim und der sozialistischen Arbeiterjugend beschäftigen.

Was für eine Organisation war die Sozialistische Arbeiterjugend?

Wie wurde das Reichsferienheim von der SAJ genutzt?

Was hat es mit der sozialistischen Kunst (Wandbilder) im Inneren des Reichsferienheims auf sich?

Was hat das Reichsferienheim mit Frauenemanzipation bei der SAJ zu tun?

Wie verfolgte die NSDAP Mitglieder der SAJ und aus anderen sozialistischen Organisationen in Thüringen?

Wie leisteten Sozialist*innen dagegen Widerstand?

Wir sorgen für das leibliche Wohl und musikalische Untermalung! Bitte denk an festes Schuhwerk, in dem du eine längere Strecke gehen kannst. Wir freuen uns, wenn du Lust hast, dabei zu sein!