Workshop: Emanzipatorische Pädagogik

Dienstag, 18. Oktober 2022 um 18:30 Uhr im Kidsklub Purpur, Teichstraße 63, Erfurt

Bei den „Nächste Ecke Links – Alternativen Studieneinführungstagen“ beteiligen wir uns mit einer Veranstaltung für alle, die an pädagogischer Arbeit interessiert sind.

Als Falken sind wir der festen Überzeugung, dass die Erziehung von Kindern zu mündigen und widerständigen Menschen eine Aufgabe ist, die man am besten kollektiv übernimmt. Der Vereinzelung in der Kleinfamilie stellen wir eine pädagogische Praxis entgegen, in der Kinder auf Zeltlagern, in Gruppenstunden oder auf Bildungsfahrten lernen, solidarisch miteinander umzugehen und für sich und andere einzustehen.


In diesem Workshop wollen wir uns die Grundlagen sozialistischer Pädagogik gemeinsam erarbeiten und einen Blick in die Geschichte der Arbeiter:innenbewegung werfen, die schon früh erkannt hat, dass Bildung und Erziehung zwei essentielle Pfeiler der sozialistischen Bewegung sind.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns natürlich damit, wie eine solche Pädagogik heute aussehen kann, ganz konkret auch hier in Erfurt.

Mehr Infos zu den „Nächste Ecke Links“ unter: https://einfuehrungstage.blackblogs.org/