Unsere nächsten Jour Fixe Termine:

Filler Erfurt (Schillerstr. 44) – immer um 19.30 Uhr

6 März – Die Riots in England

Im August 2011 kam es mehrere Nächte in Folge zu heftigen Ausschreitungen in englischen Städten. Für einige Tage war die Situation kaum unter Kontrolle zu bringen, es wurde geplündert, Läden und Autos zerstört und sich Scharmützel mit der Polizei geliefert. Politische Forderungen wurden von den Aufständischen nicht gestellt. Für die Politik war schnell klar: Hier war ein krimineller, asozialer und unpolitischer Mob am Werk. Was aber waren die Ursachen für die Unruhen? Sozialwissenschaftliche Erklärungsansätze setzen bei der ökonomischen und sozialen Ausgrenzung, der Repression gegen Randgruppen usw. an. Ein kurzer Input soll diese Ansätze thematisieren. Im Anschluss daran wollen wir gemeinsam über politische Bedeutung solcher „unpolitischer“ Riots diskutieren.

3 April – One Day/Reckoning – Julia Engelmann und die Beschissenheit unserer Leben

Anfang des Jahres machte ein Video des Poerty Slam Auftritts von Julia Engelmann die Runde. Mittlerweile wurde es bei Youtube über 5 Millionen Mal gesehen. In dem Text geht es um „die Geschichten die wir später gern erzählen“ würden, von einem Leben voller Spontanität und Abendteuer, in dem sich Menschen begegnen und sich gestehen können, was sie sich bedeuten – während die Wollen schon wieder Lila werden. Allerdings erzählt der Text nicht diese Geschichten, sondern stellt zunächst einmal fest, dass wir Meister des Selbstbetrugs sind, zu Leben vertagen und deshalb später nichts zu berichten hätten. Daran schließt der Text den Appell an im hier und jetzt zu leben, in vollen Zügen, damit man später auch genug zu erzählen hat. Die Zeitungen waren zunächst voll des Lobes, dann folgte die Kritik. „GROSSARTIG! Es gibt kein anderes Wort dafür! Und ja: Auch die Versalien müssen sein!“ hatte stern.de getitelt, eine abgedroschene Botschaft, um die es alle zwei Wochen in der Neon ginge antworten andere. Während die eine ihre Natürlichkeit und Nervosität einer jungen Studentin lobten, sahen andere darin eine perfekt einstudierte Ästhetik einer Schauspielerin.

8 Mai – Idee der Freiheit in Erziehung und Bildung

Ausgehend von der Betrachtung einzelner historischer Theorien, Modelle und Praxisversuche libertärer/anarchistischer Pädagog*innen soll vor allem die aktuelle Relevanz für Bildung, Erziehung und Didaktik im institutionalisiertem Bereich betrachtet werden.